Unser Duftblog

Folge mir auf Facebook oder Instagram um neueste Infos zu erhalten

und mehr über die Gewinnung naturreiner Düfte zu erfahren.

SEELENTRÖSTER

Balsam der Seele

Der Wegbegleiter durch raue Lebensphasen oder zur Entspannung an herausfordernden Tagen. Entstanden in Kooperation mit dem Hilfswerk und mobilen Palliativteam.

Die Anwendung der Naturdüfte findet zunehmend Eingang in den anspruchsvollen Alltag der Pflege. Dank der Erkenntnis, dass 100 % naturreine, ätherische Öle das limbische System im Gehirn, in dem auch die Gefühle lokalisiert sind, nachweislich beeinflussen können, wird nun auch das Wiener Hilfswerk und ihr mobiles Palliativteam ab sofort die Psyche und Stimmungslage der Patienten, mit der Duftkomposition Namens Seelentröster, positiv unterstützen und erhellen.

Passend zur dunklen Zeit im Jahreskreislauf wagen sich daher Duftbauer Stefan Zwickl und seine himmlischen Düfte an die Endlichkeit. Immerhin sind die Kunst des Lebens und die Kunst des Ablebens eng miteinander verwoben.

Niemand weiß das besser als seine aktuellen Auftraggeber, das Hilfswerk und sein mobiles Palliativteam, in Vertretung von Dr. Sigrun Sodia-Feldner, Fachärztin für Medizinische Genetik und Palliativärztin. So wie Frau Anja Neumann, diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, Teamleiterin des mobilen Palliativteams.

 

Stefan Zwickl kombiniert für seinen „Seelentröster“ die stimmungserhellenden nervenstärkenden und tröstenden Inhaltsstoffe von entspannendem Weißem Lavendel, angstlösendem Zimtbasilikum und als Herznote die harmonisierende, stimmungsaufhellende Rosengeranie.

Wenn Mensch und Seele Streicheleinheiten benötigen, ist diese Duft-Cuveé als Raum- und Kissenspray ein ermutigender Wegbegleiter durch raue Lebensphasen und bringt gleichzeitig Stärkung und Geborgenheit für herausfordernde Tage.


STERNSTUNDE

Florales Handwerk in 4Takt Mechanik

Nach einer sakralen Komposition für einen Pater, einem herrschaftlichen Bouquet für eine Gräfin, einer Duftwolke für das Burgenland und einem Leseduft für eine Bestsellerautorin dürfen wir nun erstmals den winterfrischen Duft "Sternstunde" für Mercedes Ermler präsentieren. Der Flacon trägt einen wachsgesiegelten Stern, der an den "Silberpfeil-von damals" erinnert. Im Vordergrund erfrischt die fruchtige Note der Apfelminze. Kombiniert mit dem Seewinkler Rosmarin umschwebt ein Hauch Mojito die Nase, gefolgt vom warm-aromatischen Zimtbasilikum und dem stärkenden Duft der Legionäre: Orangenthymian. Spritzig und elegant. Frisch und klar wie eine Winternacht unter dem Sternenhimmel.

 


LESESTOFF

Der Leseduft

Bücher und Düfte sind magische Portale in eine andere Dimension. Schlagen Sie ein neues Kapitel auf. Der Lesestoff macht Lesen zu einer besonderen Erfahrung. Viele von uns kennen das Gefühl, wenn man ein gutes Buch in Händen hält: Schon nach ein paar Seiten taucht man in eine Parallelwelt ab.

Ein Duft entstanden für den Zweck das Leseabenteuer noch mehr zu genießen! Entstanden aus der Leidenschaft der BestellerAutorin Martina Parker, der Kräuterhexe Uschi Zezelitsch und dem Duftbauern Stefan Zwickl.

Wir wünschen ein duftendes Leseabenteuer!

Duft exklusiv im Buchhandel erhältlich!


Wunderlampe

Cuvee für Romantiker

Lass dich in ein Land voll verborgener Magie entführen! Es ist die florale Kostbarkeit, arabische Ringelblume, die dem Duft den Namen schenkt und ihn gleichzeitig zu einer limitierten Auflage macht. Knapp 25ml tief schwarzes kostbares naturreines Öl wird aus 45 kg Blüten und Kraut gewonnen! Verfeinert mit der 'Attar of Roses' entschwebt der Wunderlampe das olfaktorische Abenteuer einer romantisch pannonisch-orientalischen Nacht!


Pannonisches LEMONGRAS

Wellnessduft

Unvorstellbar in Österreich wächst auf unseren Feldern nun auch ostindisches Lemongras! Bei jeder Destillation verwandelt sich der Stall in eine Wellnessoase! Wir haben daraus einen Duft kreiert, der Ihre Bäder in einen WohlfühlTempel verwandelt!

 

Foto: Nicole Heiling


Duftwolke Burgenland

Jubiläumsduft

Sie umschmeichelt ohne sich ganz zu erkennen zu geben. Sie berührt ohne ihre Geheimnisse vollständig zu lüften.

Und dennoch ist sie da. Eine Duftwolke.

Ihr Ursprung liegt über den noch winterlichen Feldern im Seewinkel. Die feine Nase eines Meisters und die richtige Prise Magie einer Hexe haben sie zu dem gemacht was sie ist:

Zur Duftwolke Burgenland

 

Fotos: Weisz Ines


Besucher

Wir haben uns sehr über euren Besuch gefreut und hoffe wir sehen uns bald wieder auf unseren Dufthof! Jederzeit herzlich Willkommen.


Foto Shooting

Anbei ein paar Impressionen aus dem Fotoshooting mit Aleksandra Kaszuba aus Wien auf unserem Lavendelfeld. Das war ein tolles Erlebnis, geprägt von tollen Models, super Fotografin und der Kulisse in lila Blütenpracht.

 

Fotos der Mädls: Bella Butterfly Photography

 

Hundefotos: Beatrix Lehner


Salbei Ernte

Eine aromatisch harzige und balsamartige Salbeinote liegt in der Luft. Christoph und ich Ernten und destillieren Marzipansalbei.

Schon die Ureinwohner Amerikas gebrauchten den "White Sage" als Räucherwerk. Dieser weiße Salbei wird von vielen indianischen Stämmen für Räucherzeremonien verwendet.


OrangenThymian

Ein weißes Blütenmeer von Orangenthymian inklusive seinem einzigartigen fruchtigen ThymainDuft... endlich wieder Ernten und Destillieren.


Setzen 2020

Schon das Setzen der Pflanzen im Mai ist ein ganz besonderes Dufterlebnis. Mit einer Setzmaschine für Erdbeeren und den vielen Helfern an der Seite macht das richtig Spaß.

Wir forschen heuer wieder mit neuen exotischen Sorten wie zum Beispiel einer arabischen Ringelblume, Zitrusgeranien, Duftreseda, einem speziellen Fenchel und vielen weiteren blühenden duftenden Überraschungen.

 

Großes Danke an all die helfenden Hände, ohne euch wärs nicht möglich!!!


Klosterduft

Spiritualität und Handwerkskunst treffen aufeinander. Pater Thomas, die Schwestern des Franziskanerklosters und ich düfteln an einem Klosterduft. Einen Duft der an Klostergärten erinnert, die barocke römisch-katholische Wallfahrtskirche wiederspiegelt. Der bei geistiger Erschöpfung stärkt und seelische Entspannung bringt. Freut euch darauf... erhältlich im Klosterladen und in unserem DuftAtelier.


Eukalyptus

Beim betreten unseres DuftAteliers kitzelt es in der Nase, juckt im Hals, lässt mich stärker Durchatmen als je zuvor!

 

Auf der Suche nach dem Duft, der die Fürsorge meiner Mutter wiederspiegelt, ein Duft der mir ein Gefühl von Geborgenheit schenkt, ein Duft der mich bei Grippeerkrankungen wieder auf die Beine bringt und stärkt ... ich hab ihn gefunden ...

 

Wir destillieren Eukalyptus... GeiL

 

Fotos: Christine Feik


Endlich ein Rosenduft

Wir haben unsere Rosenduftgeranien geerntet, destilliert und verwandeln diese nun zu einem edlen Duft der Natur.

Freude grenzenlos...

Jeden Samstag im DuftAtelier von 15-18 Uhr erhältlich.

 

Foto: Nicole Heiling


Mamas Lieblingsduft

In voller Blütenpracht die Orangen Tagetes. Sie wird als Fixativ in der Parfumindustrie verwendet. Nicht zu verwechseln mit der stinkenden Studentenblume! Die sieht sehr ähnlich aus!!!


Lavendel Ernte

Die LavendelBlüte ist im vollen Gange und die Bienen und Schmetterlinge zeigen uns, dass der Gehalt am wohlriechenden ätherischen Öl sehr hoch ist. Verschiedene Lavendelsorten werden geerntet. Provence Lavendel, ein fixer Bestandteil bei Kreationen von Parfums und Lavendel Angustifolia, bekannt für die beruhigende Wirkung...


Pflanzen setzen 2019

Pflanze setzen mit Reiners Erdbeer Setzmaschine. Dieses Jahr versuchen wir auf unserem Duftfeld weitere exotische Duftpflanzen. Unter anderem meine neuen Favoriten die Rosen- und Orangenduft Geranien. Diese Sorten werden in der Provence für die Parfumindustrie kultiviert. Freu mich darauf.

Dank toller Unterstützung meiner Familie, Freundin und Freunde, haben wir es vor dem starken Regen geschafft.

Danke


Das Frauenkirchner Frühlingsfest

Einblicke vom Frauenkirchner Frühlingsfest "Der Lenz ist da". Staunen und schnuppern im DuftAtelier. Danke für euren Besuch.


Blütezeit ist Erntezeit

Um die Mittagszeit, wenn die Sonneneinstrahlung am stärksten ist, wird schweißgebadet geerntet. Zu diesem Zeitpunkt ist der Gehalt an ätherischen Ölen am Höchsten.

Spezielle Pflanzen erfordern eine spezielle Erntetechnik... oft mühevoll händisch, aber auch mit einfallsreichen, selbst konstruierten Erntemaschinen.


Die Duftpflanzen sind da

Pflanzen setzen ist keine Arbeit, es ist ein einzigartiges Dufterlebnis! Jedes Jahr im Mai erweitern wir unser Sortiment an Duftpflanzen. Eine spezielle Setzmaschine übernimmt das Ziehen der Furche und setzt die Pflanzen sanft in die Erde. Die Maschine wird jedoch noch per Hand mit Pflanzen bestückt. 

So kommt es dazu, dass die Hände trotz gründlicher Reinigung Tage lang duften! Die erste Duftwolke im Frühjahr...


Wichtige Information

Die auf dieser Internetseite erteilte Informationen über ätherische Öle dienen ausschließlich der Information. Sie sollten auf keinen Fall die Beratung durch einen Arzt ersetzen. Für alle therapeutischen Anwendungen oder alle weiteren Informationen, die Sie über ätherische Öle erhalten möchten, sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat fragen.

Öffnungszeiten

Samstags von 15:00 - 18:00 Uhr 

Mai bis Ende Oktober 

Nützliche Links

Adresse

Stefan Zwickl

Maria Weitner-Platz 28

7132 Frauenkirchen

Tel. +43 680/2383319

office@steppenduft.at