Unser Duftblog

Eukalyptus

Beim betreten unseres DuftAteliers kitzelt es in der Nase, juckt im Hals, lässt mich stärker Durchatmen als je zuvor!

 

Auf der Suche nach dem Duft, der die Fürsorge meiner Mutter wiederspiegelt, ein Duft der mir ein Gefühl von Geborgenheit schenkt, ein Duft der mich bei Grippeerkrankungen wieder auf die Beine bringt und stärkt ... ich hab ihn gefunden ...

 

Wir destillieren Eukalyptus... GeiL

 

Fotos: Christine Feik


Endlich ein Rosenduft

Wir haben unsere Rosenduftgeranien geerntet, destilliert und verwandeln diese nun zu einem edlen Duft der Natur.

Freude grenzenlos...

Jeden Samstag im DuftAtelier von 15-18 Uhr erhältlich.

 

Foto: Nicole Heiling


Mamas Lieblingsduft

In voller Blütenpracht die Orangen Tagetes. Sie wird als Fixativ in der Parfumindustrie verwendet. Nicht zu verwechseln mit der stinkenden Studentenblume! Die sieht sehr ähnlich aus!!!


Lavendel Ernte

Die LavendelBlüte ist im vollen Gange und die Bienen und Schmetterlinge zeigen uns, dass der Gehalt am wohlriechenden ätherischen Öl sehr hoch ist. Verschiedene Lavendelsorten werden geerntet. Provence Lavendel, ein fixer Bestandteil bei Kreationen von Parfums und Lavendel Angustifolia, bekannt für die beruhigende Wirkung...


Pflanzen setzen 2019

Pflanze setzen mit Reiners Erdbeer Setzmaschine. Dieses Jahr versuchen wir auf unserem Duftfeld weitere exotische Duftpflanzen. Unter anderem meine neuen Favoriten die Rosen- und Orangenduft Geranien. Diese Sorten werden in der Provence für die Parfumindustrie kultiviert. Freu mich darauf.

Dank toller Unterstützung meiner Familie, Freundin und Freunde, haben wir es vor dem starken Regen geschafft.

Danke


Das Frauenkirchner Frühlingsfest

Einblicke vom Frauenkirchner Frühlingsfest "Der Lenz ist da". Staunen und schnuppern im DuftAtelier. Danke für euren Besuch.


Blütezeit ist Erntezeit

Um die Mittagszeit, wenn die Sonneneinstrahlung am stärksten ist, wird schweißgebadet geerntet. Zu diesem Zeitpunkt ist der Gehalt an ätherischen Ölen am Höchsten.

Spezielle Pflanzen erfordern eine spezielle Erntetechnik... oft mühevoll händisch, aber auch mit einfallsreichen, selbst konstruierten Erntemaschinen.


Die Duftpflanzen sind da

Pflanzen setzen ist keine Arbeit, es ist ein einzigartiges Dufterlebnis! Jedes Jahr im Mai erweitern wir unser Sortiment an Duftpflanzen. Eine spezielle Setzmaschine übernimmt das Ziehen der Furche und setzt die Pflanzen sanft in die Erde. Die Maschine wird jedoch noch per Hand mit Pflanzen bestückt. 

So kommt es dazu, dass die Hände trotz gründlicher Reinigung Tage lang duften! Die erste Duftwolke im Frühjahr...