Unser Duftblog

Besucher

Wir haben uns sehr über euren Besuch gefreut und hoffe wir sehen uns bald wieder auf unseren Dufthof! Jederzeit herzlich Willkommen.


Foto Shooting

Anbei ein paar Impressionen aus dem Fotoshooting mit Aleksandra Kaszuba aus Wien auf unserem Lavendelfeld. Das war ein tolles Erlebnis, geprägt von tollen Models, super Fotografin und der Kulisse in lila Blütenpracht.

 

Fotos der Mädls: Bella Butterfly Photography

 

Hundefotos: Beatrix Lehner


Salbei Ernte

Eine aromatisch harzige und balsamartige Salbeinote liegt in der Luft. Christoph und ich Ernten und destillieren Marzipansalbei.

Schon die Ureinwohner Amerikas gebrauchten den "White Sage" als Räucherwerk. Dieser weiße Salbei wird von vielen indianischen Stämmen für Räucherzeremonien verwendet.


OrangenThymian

Ein weißes Blütenmeer von Orangenthymian inklusive seinem einzigartigen fruchtigen ThymainDuft... endlich wieder Ernten und Destillieren.


Setzen 2020

Schon das Setzen der Pflanzen im Mai ist ein ganz besonderes Dufterlebnis. Mit einer Setzmaschine für Erdbeeren und den vielen Helfern an der Seite macht das richtig Spaß.

Wir forschen heuer wieder mit neuen exotischen Sorten wie zum Beispiel einer arabischen Ringelblume, Zitrusgeranien, Duftreseda, einem speziellen Fenchel und vielen weiteren blühenden duftenden Überraschungen.

 

Großes Danke an all die helfenden Hände, ohne euch wärs nicht möglich!!!


Klosterduft

Spiritualität und Handwerkskunst treffen aufeinander. Pater Thomas, die Schwestern des Franziskanerklosters und ich düfteln an einem Klosterduft. Einen Duft der an Klostergärten erinnert, die barocke römisch-katholische Wallfahrtskirche wiederspiegelt. Der bei geistiger Erschöpfung stärkt und seelische Entspannung bringt. Freut euch darauf... erhältlich im Klosterladen und in unserem DuftAtelier.


Duft & Glühwein 2019

Wir bedanken uns bei allen Freunden, Bekannten und Duftbegeisterten für die tolle Unterstützung im Jahr 2019 und wünschen Euch ein duftendes neues Jahr mit Gesundheit, Freude und viel Liebe.

Anbei ein paar Einblicke von "Duft & Glühwein 2019".


Eukalyptus

Beim betreten unseres DuftAteliers kitzelt es in der Nase, juckt im Hals, lässt mich stärker Durchatmen als je zuvor!

 

Auf der Suche nach dem Duft, der die Fürsorge meiner Mutter wiederspiegelt, ein Duft der mir ein Gefühl von Geborgenheit schenkt, ein Duft der mich bei Grippeerkrankungen wieder auf die Beine bringt und stärkt ... ich hab ihn gefunden ...

 

Wir destillieren Eukalyptus... GeiL

 

Fotos: Christine Feik


Endlich ein Rosenduft

Wir haben unsere Rosenduftgeranien geerntet, destilliert und verwandeln diese nun zu einem edlen Duft der Natur.

Freude grenzenlos...

Jeden Samstag im DuftAtelier von 15-18 Uhr erhältlich.

 

Foto: Nicole Heiling


Mamas Lieblingsduft

In voller Blütenpracht die Orangen Tagetes. Sie wird als Fixativ in der Parfumindustrie verwendet. Nicht zu verwechseln mit der stinkenden Studentenblume! Die sieht sehr ähnlich aus!!!


Lavendel Ernte

Die LavendelBlüte ist im vollen Gange und die Bienen und Schmetterlinge zeigen uns, dass der Gehalt am wohlriechenden ätherischen Öl sehr hoch ist. Verschiedene Lavendelsorten werden geerntet. Provence Lavendel, ein fixer Bestandteil bei Kreationen von Parfums und Lavendel Angustifolia, bekannt für die beruhigende Wirkung...


Pflanzen setzen 2019

Pflanze setzen mit Reiners Erdbeer Setzmaschine. Dieses Jahr versuchen wir auf unserem Duftfeld weitere exotische Duftpflanzen. Unter anderem meine neuen Favoriten die Rosen- und Orangenduft Geranien. Diese Sorten werden in der Provence für die Parfumindustrie kultiviert. Freu mich darauf.

Dank toller Unterstützung meiner Familie, Freundin und Freunde, haben wir es vor dem starken Regen geschafft.

Danke


Das Frauenkirchner Frühlingsfest

Einblicke vom Frauenkirchner Frühlingsfest "Der Lenz ist da". Staunen und schnuppern im DuftAtelier. Danke für euren Besuch.


Blütezeit ist Erntezeit

Um die Mittagszeit, wenn die Sonneneinstrahlung am stärksten ist, wird schweißgebadet geerntet. Zu diesem Zeitpunkt ist der Gehalt an ätherischen Ölen am Höchsten.

Spezielle Pflanzen erfordern eine spezielle Erntetechnik... oft mühevoll händisch, aber auch mit einfallsreichen, selbst konstruierten Erntemaschinen.


Die Duftpflanzen sind da

Pflanzen setzen ist keine Arbeit, es ist ein einzigartiges Dufterlebnis! Jedes Jahr im Mai erweitern wir unser Sortiment an Duftpflanzen. Eine spezielle Setzmaschine übernimmt das Ziehen der Furche und setzt die Pflanzen sanft in die Erde. Die Maschine wird jedoch noch per Hand mit Pflanzen bestückt. 

So kommt es dazu, dass die Hände trotz gründlicher Reinigung Tage lang duften! Die erste Duftwolke im Frühjahr...


Wichtige Information

Die auf dieser Internetseite erteilte Informationen über ätherische Öle dienen ausschließlich der Information. Sie sollten auf keinen Fall die Beratung durch einen Arzt ersetzen. Für alle therapeutischen Anwendungen oder alle weiteren Informationen, die Sie über ätherische Öle erhalten möchten, sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat fragen.

Öffnungszeiten

Samstags von 15:00 - 18:00 Uhr 

Mai bis Ende Oktober 

Nützliche Links

Adresse

Stefan Zwickl

Maria Weitner-Platz 28

7132 Frauenkirchen

Tel. +43 680/2383319

office@steppenduft.at